News :
  • *** !! Wir suchen dringend neue Mitgliedern !! Melde Dich! ***
  • *** !! Mir sichen dringend nei Memberen fir eis ze verstärken. Mell dech, mir zielen op dech!! ***

Die Fahne

files/Img/spf_info/fahne2.jpg

Das erste Bild:

 

 

  • symbolisiert im Vordergrund 3 Aufgaben der Feuerwehr:

 

 

 

Retten; der Feuerwehrmann trägt den Verletzten mit der Rettungstrage,

Löschen; der Feuerwehrmann tritt dem Feuer mit seinem Strahlrohr entgegen,

Bergen; der Feuerwehrmann besteigt die Leiter zur Bergung von Personen und deren Hab und Gut.

 

 

Die Anzahl von 3 Feuerwehrleuten auf diesem Bild soll darstellen, daß die Feuerwehr nur als Mannschaft dem Nächsten bestmöglich helfen kann. Dieses getreu unserer Devise "Ee fir all, all fir Een".

 

Im Hintergrund erkennt man verschiedene Symbole unserer Ortschaft:

 

1. den neuen Schulkomplex: das Zeichen für die Jugend, die Erziehung, das Lernen, ...,

2. den Wasserturm: das Zeichen für das Leben, das wichtigste Löschmittel, ...,

3. die Kirche: das Zeichen für Zusammengehörigkeit, ...

 

Die Hintergrundfarben "gelb" und "orange" wurden gewählt da sie am besten die Umgebung bei einem Brand darzustellen vermögen.

 

 

Der sehr eckige "Kirchenfensterstil" soll Synonym der Lebendigkeit, der Schnelligkeit, der Hingabe und des totalen Einsatzes sein. Dieser Stil stellt aber auch die Öffnung in die Zukunft, zu neuen Technologien und der stetigen Suche nach neuen Möglichkeiten dar.

 

files/Img/spf_info/fahne1.jpg

Das zweite Bild:

 

  • hebt die letzte der Aufgaben, "Schützen", hervor. Man sieht den Feuerwehrmann, mit einem "Schutzschild" und seinem Strahlrohr in der Glut und von Flammen umgeben.

 

  • Der Stil und die Zeichnungen symbolisieren die Furchtlosigkeit, den Mut und den Einsatzwillen der Feuerwehrleute im Angesicht der Gefahr.