News :
  • *** !! Wir suchen dringend neue Mitgliedern !! Melde Dich! ***
  • *** !! Mir sichen dringend nei Memberen fir eis ze verstärken. Mell dech, mir zielen op dech!! ***
Zurück zur vorherigen Seite

MZF - MehrZweckFahrzeug

Dieses Fahrzeug sowie die gesamte Beladung wurde aus eigenen Mitteln finanziert und wurde am 20.09.2002 in den Einsatz übernommen. Der Aufbau wurde von dem Autohaus CLERBAUT automobiles s.à r.l. aus Frisange fertiggestellt.

Die Beladung ist vor allem auf die Absicherung der Einsatzstellen ausgelegt. Zusätzlich wird das MZF zur Säuberung von Verkehrswegen eingesetzt. Zu diesem Zweck sind auf dem Fahrzeug diverse Behälter mit Ölbindemittel und Nokomis-Mittel verladen. Eine weitere Einsatzmöglichkeit besteht in der Wasserförderung über längere Wegstrecken. Hierzu sind 500m B-Schlauch in Buchten verladen, welche sofort während der Fahrt verlegt werden können. Ebenfalls erwähnenswert ist die zu Feuerwehrzwecken umgebaute Feldspritze, mit welcher das Nokomis-Mittel bei langsamer Fahrt gleichmäßig auf die Fahrbahn aufgetragen werden kann.

Durch seine Beladung kommt das MZF primär bei Verkehrsunfällen zum Einsatz und dient bei Brandeinsätzen zum Mannschaftstransport und zur Löschwasserversorgung.

 

files/Img/mat_info/_derived/MZF (4).JPG files/Img/mat_info/_derived/MZF (5).JPG files/Img/mat_info/_derived/MZF (6).JPG files/Img/mat_info/_derived/MZF (11).JPG files/Img/mat_info/_derived/MZF (10).JPG files/Img/mat_info/_derived/MZF (2).JPG files/Img/mat_info/_derived/MZF (8).JPG files/Img/mat_info/_derived/MZF (7).JPG files/Img/mat_info/_derived/MZF (9).JPG